Das Gefangenen - Dilemma

Das Gefangenendilemma ist ein zentraler Bestandteil der Spieltheorie. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Gefangenenparadoxon über bedingte Wahrscheinlichkeiten. Bei dem Dilemma handelt es sich um ein Spiel mit zwei Spielern.
Die Spieler haben die Möglichkeit zusammenzuarbeiten, um eine hohe Auszahlung zu erzielen, oder können sich für eine geringere Auszahlung gegenseitig verraten. Beide Spieler müssen ihre Strategie ohne Kenntnis der Wahl des jeweils anderen Spielers festlegen (dies geschieht automatisch, wenn sie es gleichzeitig tun). Es ist daher möglich, dass ein Spieler das Gegenteil des andern macht. In diesem Fall profitiert nur der Spieler, der den anderen verrät.
Da für beide Spieler damit identische Bedingungen vorliegen, ist das Gefangenendilemma ein symmetrisches Spiel. Des Weiteren kennen beide Spieler die eigenen Strategiemöglichkeiten und die des anderen Spielers und die jeweils dazugehörigen Auszahlungen für beide Spieler. Das Spiel kann damit in Normalform dargestellt werden.
Das Gefangenendilemma taucht bei einer Vielzahl soziologischer und ökonomischer Fragestellungen auf. In den Wirtschaftswissenschaften wird das Gefangenendilemma als Teil der Spieltheorie auch den entscheidungsorientierten Organisationstheorien zugeordnet.


PDtotal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Neymar: Ich würde gerne...
Liebäugelt der brasilianische Superstar tatsächlich...
Mr.Loifd - 22. Jan, 07:28
HSV verteidigt legendären...
Erster Rückschlag nach 31 Spieltagen : Durch die Niederlage...
Mr.Loifd - 24. Sep, 08:13
Atletico Madrid gewinnt...
Es war das Duell um die Vereinskrone Europas. Wer...
Mr.Loifd - 3. Sep, 12:03
DFB - Pokal Überraschungen...
Überraschungen im DFB-Pokal Amateure blamieren sechs...
Mr.Loifd - 21. Aug, 08:26
Auf das er für Dortmund...
Nach 25 Jahren: Gladbach stellt mit Marco Reus den...
Mr.Loifd - 14. Aug, 07:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4838 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 07:28

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren